Mitglieder Login

Archiv: Presse

Keine falschen Zugeständnisse beim Schutz von Wasser

05.09.2014

Neustadt an der Aisch, 5. September 2014. Am Freitag besuchte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold (SPD), die Franken Brunnen GmbH in Neustadt/Aisch, einen der größten Mineralbrunnen in Deutschland, um mit Betroffenen ein Fachgespräch mit Blick auf die geplante Gesetzgebung zum Thema Fracking zu führen. Mineralbrunnen und Brauereien erwarten bei den Regierungsplänen zur Regelung von Fracking-Vorhaben den bedingungslosen Schutz von Wasser.

Bündnis fordert strikte Regulierung von Fracking

15.07.2014

Die im „Bündnis zum Schutz von Wasser“ zusammengeschlossenen Verbände und Unternehmen erwarten bei den Regierungsplänen zur Regelung von Fracking-Vorhaben den bedingungslosen Schutz von Wasser.

Deutscher Brunnentag: VDM wählt Vorstand und ernennt Ausschuss-Vorsitzende

29.04.2014

Bonn, 29. April 2014 – Am 29. April 2014 kam die deutsche Brunnenbranche anlässlich des deutschen Brunnentages zur Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen e. V. (VDM) in Dresden zusammen. Dabei fanden Wahlen zum VDM-Vorstand sowie zum Vorsitz von zwei Ständigen Ausschüssen (Marketing, Technik) statt.

Beliebtester Durstlöscher: Mineralwasser ist erste Wahl

03.01.2014

VDM: Aktuelle Mineralwassermarkt-Zahlen 2013

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg im vergangenen Jahr um 1,6 Liter auf 140,0 Liter. Damit kann Mineralwasser seine Position als beliebtester Durstlöscher der Deutschen weiter behaupten. Die Zahlen gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach erster Hochrechnung am Freitag in Bonn bekannt.

Pressemitteilung VDM (Download als PDF-Datei)

Branchendaten 2013 (Download als PDF-Datei)

Hier gelangen Sie zu den Grafiken

Mineralbrunnen unterstützen Fracking-Moratorium

22.11.2013

Zum Thema Fracking unterstützen die deutschen Mineralbrunnen die Position der Arbeitsgruppe Umwelt in den Koalitionsverhandlungen.

Pressemittelung VDM (Download als PDF-Datei)

Pressemitteilung Bündnis zum Schutz von Wasser (Download als PDF-Datei)

Mineralbrunnen fordern Schutz vor Fracking

03.05.2013

Die deutschen Mineralbrunnen fordern einen gesetzlichen Schutz von Mineralquellen und ihren Wassereinzugsgebieten vor den Gefahren des Fracking.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Grafik zum Download (300dpi)

Deutscher Brunnentag: VDM gibt Personalia bekannt

23.04.2013

Am 22. April 2013 kam die deutsche Brunnenbranche anlässlich des deutschen Brunnentages zur Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen e. V. (VDM) in Bremen zusammen. Dabei fanden Wahlen zum VDM-Vorstand sowie zum Vorsitz der vier Ständigen Ausschüsse (Betriebswirtschaft, Heilwasser, Marketing, Technik) statt.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)