Tag des Mineralwassers am 7. Oktober 2023

Veranstaltungstag(e)

07.10.2023

Veranstaltungsort

bundesweit

Warum feiern wir am 7. Oktober den Tag des Mineralwassers? Natürliches Mineralwasser ist ein einzigartiges Kulturgut in Deutschland mit einer hohen Bedeutung für die tägliche Versorgung der Menschen. Jeder kennt es und hat es schon mal getrunken. Viele erinnern sich bestimmt noch an die Mineralwasser-Flasche auf Omas Küchentisch nach dem Spielen oder denken an den erfrischenden Schluck aus der kühlschrankgekühlten Flasche im Sommer.  

Gemeinsam mit Mineralwasser-Botschafterin Malaika Mihambo machen die deutschen Mineralbrunnen am Tag des Mineralwassers auf die Besonderheiten dieses einzigartigen Naturproduktes aufmerksam. Mit kaum einem anderen Lebensmittel haben die Menschen tagtäglich mehr Kontakt. Aber man macht sich häufig wenig Gedanken über seine Gewohnheiten. Mineralwasser kommt aus der Natur, ist ursprünglich rein und enthält wichtige Mineralstoffe. Die natürlichen Mineralwasser-Vorkommen sind einmalige Ressourcen, deren Schutz deshalb auch oberste Priorität genießt.

Mineralwasser ist mein Lieblingsgetränk

Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin und Deutsche Meisterin 2023: Malaika Mihambo ist im Weitsprung eine Klasse für sich. Sie ist das Gesicht der deutschen Leichtathletik und seit 2022 auch Botschafterin für natürliches Mineralwasser. Für die Top-Athletin sind eine ausgewogene Ernährung und richtiges Trinken ebenso wichtig wie ein ausgeklügelter Trainingsplan. Deshalb ist Mineralwasser für Malaika Mihambo unverzichtbar – im Training, bei den Wettkämpfen und im Alltag.

»Zu mir als Sportlerin gehört in der Regel ein bewusster Lebensstil. Mineralwasser ist mein Lieblingsgetränk, da weiß ich einfach, dass die Qualität stimmt. Von daher ist diese Botschafterrolle für mich naheliegend und passt sehr gut zu mir«, erläuterte die 29-Jährige ihr Engagement und freut sich auf den Tag des Mineralwasseres. »Es ist wichtig, dass wir genügend trinken, und da ist Mineralwasser der Durstlöscher der ersten Wahl.«

Übrigens: Laut einer repräsentativen Umfrage von TNS-Kantar ist für 81 % der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland Mineralwasser ein fester Bestandteil ihrer Trinkkultur. Gehörst Du dazu?

Suchbegriff eingeben...