Mitglieder Login
  • Suche

Archiv: Presseinformationen

Deutsche Mineralbrunnen füllen auf stabil hohem Niveau ab

Mineralwasser-Absatz 2017
09.01.2018

Die deutschen Mineralbrunnen haben im Jahr 2017 Mineral- und Heilwasser auf einem stabil hohen Niveau abgefüllt. Mit insgesamt 11,3 Milliarden Litern wurde der Wert des Jahres 2016 erneut erreicht. Auch der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus den Werten für Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungs-getränken berechnet, entsprach mit 14,7 Milliarden Litern dem Vorjahreswert. Diese Zahlen basieren auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) jetzt veröffentlicht hat.

Pressemitteilung VDM (Download als PDF-Datei)

 

 

Rekordjahr für deutsche Mineralbrunnen

Mineralwasser-Absatz 2016

05. Januar 2017

Die deutschen Mineralbrunnen haben im Jahr 2016 so viel Mineral- und Heilwasser wie nie zuvor abgefüllt. Der Rekordwert von 11,3 Milliarden Litern resultiert aus einem Zuwachs von 0,8 Prozent im Vergleich zu 2015. Der Gesamtabsatz der Branche, der sich aus Mineralwasser, Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken berechnet, stieg um 0,4 Prozent auf 14,8 Milliarden Liter. Größter Gewinner unter den Mineralwasser-Sorten mit einem Plus von fast zehn Prozent war erneut Mineralwasser ohne Kohlensäure. Die Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher
Mineralbrunnen e.V. (VDM) jetzt veröffentlicht hat.

Pressemitteilung VDM (Download als PDF-Datei)

 

 

Die Deutschen lieben ihr Mineralwasser

VDM: Aktuelle Mineralwassermarkt-Zahlen 2015

07.01.2016

Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Brunnen legte 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent zu und liegt nun bei 11,1 Milliarden Litern – ein neuer Rekordwert. Die Zahlen beruhen auf einer Hochrechnung, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) am Donnerstag veröffentlichte.

Pressemitteilung VDM (Download als PDF-Datei)

 

 

Mineralwasserabsatz auf neuem Rekordniveau

VDM: Aktuelle Mineralwassermarkt-Zahlen 2014

07. 01.2015

Mineralwasser wird in Deutschland immer beliebter. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg 2014 zum vierten Mal in Folge und erzielte mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Rekordniveau erreichte zudem der Mineralwasserabsatz: Die deutschen Mineralbrunnen füllten 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5 Prozent entspricht. Natürliches Mineralwasser bleibt damit in Deutschland der beliebteste Durstlöscher. Die Zahlen gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) nach erster Hochrechnung am Mittwoch in Bonn bekannt.

Pressemitteilung VDM (Download als PDF-Datei)

Neuer Geschäftsführer

01.06.2011

Neuer Geschäftsführer beim Verband Deutscher Mineralbrunnen

Dr. Markus Warnke, 39, ist neuer Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM). Der studierte Jurist war zuvor beim nordrhein-westfälischen Familienministerium als Gruppenleiter bzw. stellvertretender Abteilungsleiter beschäftigt.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Führungswechsel

11.04.2011

Führungswechsel im Verband Deutscher Mineralbrunnen

Bonn, 11. April 2011 – Auf dem diesjährigen Brunnentag in Leipzig hat der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) einen Führungswechsel vollzogen. Dr. Peter Traumann, seit zwanzig Jahren Mitglied im Vorstand und seit 2003 der Vorsitzende, hat nicht wieder kandidiert.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Deutscher Brunnentag Leipzig

08.04.2011

Jahrestagung der deutschen Mineralwasserbranche

Bonn, 8. April 2011 - Zwei Tage lang wird es im April in Leipzig nur ums Mineralwasser und damit verbundene Themen gehen. Am 11. und 12. April findet der deutsche Brunnentag statt.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Absatzmeldung 2010

10.01.2011

Absatz von Mineral- und Heilwasser bleibt stabil

Bonn, 10.1.2011. Nach vorläufiger Hochrechnung des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) wurde im Jahr 2010 der Absatz bei den Mineral- und Heilwässern sowie bei den Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken gegenüber dem Vorjahreszeitraum gehalten.

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Mineralwasser-Branche legt zum Brunnentag in Berlin endgültige Zahlen vor

27.04.2010

Absatz der deutschen Mineralbrunnen in 2009 stabil

Bonn, 27. April 2010 – Die deutschen Mineralbrunnen haben im vergangenen Jahr den Absatz von Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränken auf Mineralwasserbasis gegenüber 2008 halten können. Dies geht aus den aktuellen Branchendaten 2009 hervor, die der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) anlässlich seiner Mitgliederversammlung in Berlin veröffentlichte...

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Deutsche Mineralbrunnen mit leichtem Absatzrückgang

11.01.2010

Mineralwasser trotz schwierigen Umfelds beliebtestes alkoholfreies Getränk

Bonn, 11. Januar 2010 - Die deutschen Mineralbrunnen verzeichneten im vergangenen Jahr einen leichten Absatzrückgang. Mineralwasser konnte sich aber trotz eines schwierigen Umfelds als beliebtestes alkoholfreies Getränk in Deutschland behaupten...

Nähere Informationen

VDM: Gesamte Mehrwertsteuersystematik zügig überprüfen

02.09.2009

Ungerechtigkeiten beseitigen und Mineralwasser einbeziehen

Bonn, 02.12.2009 - Nach der Auseinandersetzung über die Verringerung der Mehwertsteuer für Übernachtungen in Hotels und Gaststätten fordert der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) die Regierungskoalition auf, jetzt die Gesamtliste der Produkte und Dienstleistungen mit reduzierter Mehrwertsteuer ohne weitere Verzögerung zu überprüfen...

Zur Pressemitteilung (Download als PDF-Datei)

Treffer 15 bis 21 von 23